Mitmachen

Sei Teil des Teams!

Als Gesamtgruppe treffen wir uns einmal im Monat. Da wir eine wachsende Gruppe Ehrenamtlicher sind, haben wir uns außerdem in folgenden Untergruppen organisiert:

Klimaentscheid

Hier wird der endgültige Klimaentscheid ausgearbeitet. Neben der Gestaltung der Unterschriftenliste ist die kommende Unterschriftensammlung Aufgabe des Team Klimaentscheid.

Politiker:innengespräch

Das Team Politiker:innengespräche steht im direkten Austausch zu Politikern und Politikerinnen, um mit diesen über eine zukunftsfähige Klimapolitik zu sprechen. Hier kannst du in direkten Dialog mit unseren Abgeordneten treten!

Social Media

Du hast Interesse an der Gestaltung unserer Website oder dem Erstellen von Posts für Instagram oder Facebook? Dann bist du hier genau richtig. Wir kümmern uns um unserer Auftreten im Internet und auf den Social Media Plattformen.

Networking

Gemeinsam sind wir stärker! Deswegen arbeiten wir mit anderen Gruppen und Organisationen zusammen. Das Team Networking organisiert die Zusammenarbeit und findet neue Verbündete für unser gemeinsames Ziel.

Kontakt

Warum deine Unterschrift wichtig ist!

Jede nur denkbare Möglichkeit zur Umsetzung von Klimaschutz muss frühzeitig und konsequent genutzt werden, um ein intaktes Leben für zukünftige Generationen zu ermöglichen.

Ein solcher Klimaentscheid wird bereits in über 70 Städten in Deutschland durch die Organisation GermanZero organisiert.

Klimaschutz braucht auch lokale Lösungen und deshalb möglichst viele Städte, die an diesem großen Ziel arbeiten müssen.

Wir als Bürger:innen senden damit deutschlandweit ein klares Signal!

Wir können das, was andere Städte schaffen, auch erreichen.

Es zählt jedes eingesparte Kilogramm CO2!

Klimaschutz beginnt da, wo wir leben.

Ohne einen öffentlichen Druck wird es keine schnellen und durchgreifenden Veränderungen geben. 

Die Zusammenarbeit engagierter Städte und Institutionen ermöglicht schnelle, effektive und sozial verträgliche Lösungen.

Durch direkte Demokratie nehmen wir die Klimapolitik selbst in die Hand!

Die Wirtschaft in Lübeck kann sich durch schnelle politische Entscheidungen frühzeitig für technische Innovationen engagieren und auf neuen Märkten erfolgreich sein.

In Städten wie Lüneburg, Göttingen, Münster und Dortmund waren Bürgerbegehren für eine Klimaneutralität bis 2035 erfolgreich.